Donnerstag, 26. März 2009

Adam und Eva

BERNWARDSTÜR (HILDESHEIM): "ADAM UND EVA"

"Anhand des Bildes kann man sich vorstellen, was für eine Mode damals getragen wurde."

"Adam winkt Eva mit seiner rechten Hand zu, als wolle er sagen: geh du schon mal vor (aus dem Paradies)."

"Adam faßt sich mit der rechten Hand um den Bauch, das könnte auf Magenschmerzen hindeuten."

"Adam hält ein Blatt vor seine Geschlechtsorgane."

"Adam hält ein Blatt unter seinen Bauch."

"Adam bedeckt seine Scharm mit einem Blatt."

"Adam bedeckt seinen Intimbereich mit einem Blatt."

"Das Fleisch ist stark, aber der Wille ist schwach."

"Der Apfel war vergiftet, Adam und Eva haben Bauchweh und krümmen sich vor Schmerz."

"Eva tut etwas Aufmüpfiges: sie füttert die Schlange."

"Sie (Adam und Eva) versuchen, Gott die Schlange als Täter unterzujubeln."

"Jeder schiebt die Schuld einem anderen in die Schuhe."


MEISTER BERTRAM: "ADAM UND EVA"

"Dem Meister kam es auf die Handlung der Personen an. Dies wird auch deutlich durch das Weglassen des Geschlechts bei Adam. Die Bedeutungsgröße und somit die Nichtigkeit der Proportionen ist auch hier zu erkennen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen